Trauer um Egbert Husstedt

Die Leichtathleten des Eichsfeldes und die Mitglieder des 1. SV Kraftverkehr Heiligenstadt trauern um ihren langjährigen Weggefährten und Trainer Egbert Husstedt, der in der ersten Januarwoche verstorben ist. Egbert Husstedt hat über viele Jahre hinweg einen entscheidenden Beitrag zur Entwicklung der Leichtathletik im Eichsfeld geleistet und hinterlässt eine große Lücke. Er war Mitbegründer der Leichtathletikabteilung des 1.SV Kraftverkehr Heiligenstadt im Jahr 1999. Zum stellvertretender Vorsitzender und Abteilungsleiter Leichtathletik wurde Egbert Husstedt 2001 von den Mitgliedern gewählt. Zu seinen herausragenden Leistungen zählt u.a. die maßgebliche Organisation des Heiligenstädter Kurparklaufes von 2000 bis 2007. In den letzten 23 Jahren engagierte er sich intensiv als Übungsleiter im Kinder- und Jugendbereich Leichtathletik, leitete erfolgreich 3 bis 4 Trainingsgruppen und besaß die DOSB-Trainer C Lizenz Leistungssport in der Sportart Leichtathletik. Sein Einfluss reichte weit über die Vereinsgrenzen hinaus. Zahlreiche von Egbert Husstedt betreute jugendliche Leichtathleten erzielten beachtliche Erfolge bei Thüringer- und Deutschen Landesmeisterschaften. Einige seiner besten Schützlinge wurden zum Sportgymnasium Erfurt delegiert. Egbert Husstedt leitete nicht nur den laufenden Trainingsbetrieb, sondern engagierte sich auch in der Mitgliedergewinnung und der Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund. Er sicherte die zahlreichen Wettkämpfe ab und kümmerte sich um die materielle Ausstattung der jungen Leichtathleten. Durch seine vertrauensvolle Arbeit mit Eltern und Sponsoren sorgte er für finanzielle Unterstützung, gewann neue Übungsleiter und zahlreiche Sponsoren für den Verein. Als Anerkennung seiner langjährigen Tätigkeit erhielt Egbert Husstedt die Ehrennadeln des Landessportbundes Thüringen und des Thüringer Leichtathletikverbandes. Die jungen Leichtathleten, die Mitglieder und der Vorstand des 1. SV Kraftverkehr möchten sich bei seiner Familie herzlich für die stete Unterstützung seiner ehrenamtlichen Tätigkeit bedanken. Egbert Husstedt wird in der Leichtathletikgemeinschaft des Eichsfeldes stets in dankbarer Erinnerung bleiben.

Heiligenstadt, 15.01.2024

Vorstand des KVH